Mehr aus... Hürup-Rüllschau
Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles Aktuelles
Die Marienkirche ist ein romanischer Backsteinbau (Anfang 13. Jhdt.). Ihre mittelalterliche Ausstattung ist besonders reichhaltig.
Der aus dem 12. Jahrhundert stammende romanische Taufstein ist aus Granit.
Ein 6,3 m langes Relief (um 1265) ziert die Nordseite der Kirche. Es ist eines der bedeutendsten frühgotischen Plastiken (Hüruper Passion) im Norden Deutschlands.
Älter als die 'Hüruper Passion' ist wahrscheinlich eine sitzende Madonna mit Kind. Der romanische Kopf der Madonna wurde wohl im 15. Jahrhundert gegen einen gotischen Kopf ausgetauscht. Damit wird die Madonna mit einem mütterlich lieblichen Lächeln dargestellt.
Ein kleiner Altaraufsatz aus dem 15. Jahrhundert befindet sich auf dem 1934 gemauerten Altartisch und gehörte wohl ursprünglich zu einem Nebenaltar. Drei Figuren im Mittelschrein stellen die Dreifaltigkeit dar: In der Mitte Gottvater mit der Weltkugel (in der Form eines Reichapfels), links Christus und rechts der Heilige Geist (als bärtiger junger Mann dargestellt, in der Hand eine Taube haltend). Die Figuren in den Seitenflügeln stellen den Erzengel Michael und einen heiligen Bischof dar.
Von Hans Buchholz stammt die 1666 in Flensburg geschnitzte barocke Kanzel. Christus und die Evangelisten sind als vollplastische Schnitzfiguren dargestellt. Üppige Fruchtgehänge flankieren die mit sehr faltenreichen Gewändern inszenierten Figuren.
>>>> >>> >> > Gruppen und Angebote der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hürup-Rüllschau < << <<< <<<<
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hürup-Rüllschau * Tel.: +49 4634 513 * E-mail: