Altar mit Aufsatz von Peter Clausen | zur StartseiteDer Kirchenraum mit Orgelempore | zur StartseiteSt.-Marien-Kirche mit Glockenstapel | zur StartseiteDer Friedhof mit St.-Marien-Kirche | zur StartseiteAltarraum, neubarocker Altar (1863) | zur StartseiteDas Gemeindezentrum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Posaunenchor in Hamburg

500 Musiker, 333 musikalische Beiträge und mehr als 1500 Besucher – in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg ist am ersten Advent ein 24-Stunden-Konzert von Posaunenchören zu Ende gegangen. MITTENMANG auch neun Bläserinnen und Bläser aus unserem Posaunenchor, unter der Leitung von Elisabeth Krämer. Verstärkt wurden die Havetofter durch Bläserinnen und Bläser aus Quern, Sörup und Tarp. Gespielt wurde jeweils 30 min lang um 16:30 und um 17:30 Uhr. Erklangen im ersten Teil hauptsächlich ältere Choräle unter dem Motto: „Te-Deum-Laudamus“ – Dich Herr loben wir – so spielte der Chor im zweiten Teil auch vielstimmige, moderne Arrangements der Adventsmusik. Moderiert wurde der Auftritt von Inga Adomeit, die einigen durch ihre Lesungen am „Abend für die Seele“ bekannt ist. Viel Lob bekamen unsere Bläser für ihren Auftritt, besonders für ihre Programmgestaltung, „die sich von dem Programm der anderen abhob“ und für die „weiteste Anreise aller beteiligten Chöre“- so der Landesposaunenwart Daniel Rau.

 

MITTENMANG sind die Bläserinnen und Bläser auch vom 3. bis 5. Mai 2024 in Hamburg, beim „3. Deutschen Evangelischen Posaunentag“. Dann sind mehr als 15 Tsd. Musizierende der Posaunenchöre aus ganz Deutschland zu Gast in der Hansestadt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen